BildungsBrücke: Gemeinsam stark für Kinder

"Aus Grenzen sollen Brücken werden"

 R. von Weizsäcker

 

 

 

Der Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule ist für ein Kind und auch für Eltern ein großer Schritt. Neue Lehrer, neue Fächer, größere Klassen und gesteigerte Anforderungen können am Anfang für die Kinder anstrengend sein. Für ein Jahr bekommen die Kinder einen Scout an die Hand, der sie beim Übergang begleitet, unterstützt und fördert. Hierbei wird Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern, aber auch mit beiden Schulen gelegt, die für diesen Austausch sehr offen sind.

Durch die so gemeinsam mit der Grundschule und der weiterführenden Schule gebaute Brücke können die Kinder schon im Vorfeld ihre zukünftige Schule kennenlernen und diese Brücke sicher mit einem bekannten Partner an der Hand überqueren.

 

Informationen zu den Möglichkeiten, sich als Scout oder Ehrenamtlicher einzubringen unter MITMACHEN.


 

 

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich an

Dhana Indlekofer: D.Indlekofer@mosaik-osnabrueck.de